· 

Lutz Krajenski Big Band meets Juliano Rossi @Pavillon/Hannover - 27.05.2022

Auf meinem Ticket ist der 18.12.2020 als Veranstaltungsdatum aufgedruckt ... es steht also die Frage im Raum, ob ich Anspruch auf traditionelles Lutz Krajenski Big Band-Weihnachtskonzert habe. Das ist natürlich ein Scherz, schließlich bin ich der personifizierte Grinch. Aber am Ende ist es auch egal, ob nun Weihnachtslieder auf der Setlist stehen werden oder nicht. Ich freue mich auf einen zauberhaften Mädelsabend mit richtig guter Musik.

 

Wir gestalten den Abend jedenfalls traditionell gemütlich und starten mit einem guten Essen beim Italiener und guten Gesprächen in den Abend. Ich lasse den Stau- und Autobahnstress hinter mir und mache es mir in der heilen Welt gemütlich. Die Zeit vergeht ja bekanntlich schneller, wenn es wir uns wohlfühlen ... jedenfalls gefühlt. Und wir haben ja auch keine Eile, denn heute haben wir feste Sitzplätze. Für mich sind Sitz-Konzerte ja nicht unbedingt top of the list, aber zu den Big Band Abenden gehört es irgendwie dazu.
Mir bleibt gerade noch genug Zeit ein paar Lieblingsmensch*innen zu begrüßen und dann geht es auch schon los. Leider sind heute auf einige liebgewonnene Mensch*innen auf der "Verlustliste", aber das ist wohl dem ungewöhnlichen Termin dieses "Weihnachtskonzertes" geschuldet.

 

Eine hochmotivierte Big Band betritt die Bühne, gefolgt von Lutz Krajenski, der sich in seiner Rolle als Gastgeber sichtlich wohlfühlt. Der sonst so zurückhaltende Lutz verwandelt sich in eine Plaudertasche par excellence. Er macht das richtig gut, ich jedenfalls fühle mich gerade sehr willkommen. Die Band intoniert #upandaway und zaubern mit ihrer Musik den Sänger Juliano Rossi (aka Olli Perau) auf die Bühne. Auch Olli strahlt übers ganze Gesicht, denn auch für die Musiker war die Wartezeit sehr lang.
Olli erzählt von einem weiteren musikalischen Projekt für das sein Herz schlägt ... Klang und Leben. Hier spielt er gemeinsam mit anderen Musikern für Bewohner*innen von Altenheimen und bringt Demenzpatient*innen ein Stück Normalität. Und heute teilt er eine Erkenntnis mit uns, die diese musikalischen Heimbesuche prägen: Singen macht glücklich. Und weil wir alle nur zu gerne glücklich sind, lassen wir uns nicht zweimal bitten ihn beim Song #volare kräftig zu unterstützen.
Olli und Lutz haben es sich mit der Setlist nicht leicht gemacht, denn auch die beiden haben kurz auf den ursprünglichen Termin geschielt. So hat es dann auch #letitsnow auf die Setlist geschafft. Es geht halt nicht ohne Weihnachtssong, auch nicht im Mai. Mit Sinatras #theladyisatramp geht es weiter und das Big Band Ensemble blüht so richtig auf. Swing und Big Band gehören halt einfach zusammen.
Olli teilt eine weitere seiner musikalischen Leidenschaften mit uns, seine Liebe zur Musik der Doors und die Band darf sich zu #ridersonthestorm so richtig austoben. Es ist einfach nur schön hier zu sitzen und in der Spielfreude dieser Menschen zu versinken. Bilder durchströmen meinen cineastisch verseuchten Kopf und eine wohlige Gänsehaut breitet sich auf meinem Körper aus.

Lutz und Olli necken sich auf der Bühne ja gern und Olli hat es sich zur Gewohnheit gemacht seinem langjährigen Freund Lutz bei ihren Duo-Auftritten alles abzuverlangen. Doch heute mit Unterstützung der Big Band fühlt Lutz sich sichtlich wohl dabei #shakeshakeshake zu spielen. Olli ist erst außer Rand und Band und dann ein bisschen atemlos. Ja, die Pause war sehr lang. Charmant überspielt Olli die Zeit, um wieder zu Atem zu kommen und nutzt die Zeit, um dem Publikum eines seiner musikalischen Idole näherzubringen: Burt Bacharach. Aus dessen Feder stammt nämlich das nachfolgende #thisguyisinlove. An dieser Stelle darf niemals der liebevolle Dank an seine Eltern fehlen, schließlich hat ihr Amerika-Aufenthalt es überhaupt möglich gemacht, dass im Hause Perau so viele gute Platten verfügbar waren. Mit #thatsthelastiwoulddo werden wir in die Pause geschickt.


Natürlich ist die Pause nützlich ... frau kann neue Getränke besorgen, Örtlichkeiten aufsuchen, ungesunden Gewohnheiten frönen und Freundschaften pflegen ... aber sie ist auch immer der Moment, der meine kleinen Tagträumereien abrupt unterbricht.

 

Nach der Pause starten Lutz und seine Big Band mit einem Instrumental ... eine feststehende Größe in alljährlichen Setlist. Heute ist es die Film-/Serienmusik der britischen 70er Jahre Serie The Professionals. Männer denken bei diesem Thema natürlich nur an die Autos aus dem Hause Ford, die einen großen Platz in der Serie einnehmen. Mit #thatoldblackmagic erobert Olli die Bühne zurück. Und da wir musikalisch gerade beim Rat Pack angelangt sind, liegt es nah, dass es direkt ein Song von Sammy Davis Jr. anschließt. Wir bekommen also wieder etwas zum Mitsingen geboten, den #candyman. Mit den Klängen von #ohfate verwandelt sich die kleine Big Band Besetzung in ein sehr großes und sehr präsentes Orchester. Ich bin tief beeindruckt und emotional gefangen in diesem Moment. '
Der nächste Song macht einen Traum wahr ... wie oft habe ich mir gewünscht diesen Song live zu hören, wenn ich mich mit der Lieblingsplaylist über die A7 (aka highway to hell) quäle. #iwantmymoneyback ist so wundervoll wie wahr ... wie viele junge Künstler*innen wohl schon an den unerfüllten Versprechen eine Major-Label A&Rs gescheitert sind? Doch viel Zeit zum Nachdenken bleibt mir nicht, denn auf der Bühne geht es nahtlos mit den Songs #ivegotyouundermyskin und #ridelikethewind weiter, wobei letzterer mein Kopfkino enorm ankurbelt.


Mit meinem Lieblingssong der Juliano Rossi Neuinterpretationen, #leavingonajetplane, kündigt sich unweigerlich das Ende der Setlist an. Aber so leicht lassen wir die Musiker nach fast 2 Jahren Wartezeit nicht davonkommen. Wir applaudieren wie irre und so verlässt glücklicherweise kein Musiker die Bühne. #mrbojangles verpasst mir eine mega Gänsehaut und feuchte Augen ... Live-Musik veranstaltet einfach unbeschreibliche Dinge mit mir. Die Elvis Interpretation #suspiciousminds ist immer wieder ein Erlebnis, doch nach dem Song meinen die Musiker doch tatsächlich, dass sie einfach von der Bühne abgehen könnten.
Aber so geht das natürlich nicht und wir nötigen der Lutz Krajenski Big Band & Juliano Rossi mit #shineon eine letzte Zugabe ab ehe der Abend nun endgültig zu Ende geht.

 

Beseelt und in der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen verabschiede ich mich von liebgewonnenen Weggefährt*innen ehe wir den Heimweg antreten. Es steht außer Frage, dass ich mir für den 17.12.2022 direkt eine  Platzhalter für ein echtes Weihnachtskonzert eintrage, auch wenn die Stühle im Pavillon für Mensch*innen mit kurzen Beinen eher suboptimal sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0