· 

Wingenfelder Trio @Wolters Applaus Garten/BS - 05.06.2022

Das Netz überschlägt sich vor lauter Terminankündigungen. Ich weiß gar mehr welche Veranstaltung ich zuerst besuchen soll. Und noch bevor ich mich für ein Ja oder Nein entscheiden kann, tickert mich meine Freundin Caro an, ob wir gemeinsam zum Wingenfelder-Akustik-Trio im Wolters Applaus Garten wollen ... natürlich wollen wir. Was ist das denn bitte für eine Frage?

Also fahren wir am Sonntag Abend gemeinsam gen Braunschweig, um im Wolters Applaus Garten einen gemütlich Mädelsabend zu verbringen. Die Wettervorhersage ist so lala, aber das hat mich bzw. uns ja noch nie aufgehalten. Und nach den erzwungenen Tour-Absagen der Wingenfelder ist dieser Abend eine höchst willkommene Abwechselung.

Die Zeit bis zum Konzertbeginn ist geprägt von Wiedersehensfreude. Ich freue mich tierisch Freund*innen aus allen Himmelsrichtungen wiederzusehen ... egal ob Bockenem, Hannover, Wolfsburg, Lübeck oder Braunschweig, alle sind gekommen, um mit dem Wingenfelder-Trio das Leben zu feiern.

 

Der Wolters Applaus Garten hat, im Vergleich zum letzten Besuch, seinen Charakter stark verändert ... die gemütliche Biergarten-Atmosphäre ist einer schnöden Reihenbestuhlung gewichen. Doch wir haben Glück, unsere Plätze sind in der zweiten Reihe, neben uns sitzen Britta & Harry und es ist nicht weit zur Freifläche ... späterem Mittanzen steht also nichts im Wege. Die Gastgeber eröffnen den Abend und mein Adrenalin-Pegel steigt ins Unermessliche.

#heycowboy eröffnet den Abend und Thorsten Wingenfelder wird zum Mandolinen-Killer ... aber glücklicherweise hat er ein Ersatz-Instrument dabei, das erspart langwierige Saitenwechsel. Dem weiteren Verlauf des Abends steht also nichts im Wege. Schon jetzt zeigen sich die drei Musiker nicht nur spiel-, sondern auch erzählfreudig. Ich glaube das wird ein fabelhafter W-Abend. Und an dem leichten Regen kann man eh nichts ändern. Mit #derplanetistbewohnt aus dem aktuellen Album SendeschlussTestbild geht es #perfekt weiter und bei der über 10jährigen Bandgeschichte mit wechselnder Live-Besetzung ist auch "Normi" ein wiederkehrendes Thema an diesem Abend.
Plötzlich sind wir #mittendrin, Mitten im Leben, und ich frage mich, wie lange ich noch hier sitzen und Sitzpogo zelebrieren muss. Thorsten kündigt #irgendwann zurück an und spricht ausgiebig über die Kinder-Eltern-Payback-Time. Das Wetter in Braunschweig passt perfekt zur Entstehungsgeschichte von #aragona und wir trotzen dem leichten Nieselregel mit unserem Spaß an der Musik. Mit der Ankündigung von #revolution erlöst Kai mich endlich von der elenden Herumsitzerei, denn Aufstehen ist ausdrücklich erwünscht. So richtig werde ich nicht mehr zum Sitzen zurückfinden, auch wenn ich es bei #bismeinbauchglüht noch kurz versuche. Wir erfahren mehr darüber, dass rock'n'roll kein Ponyhof ist, und ich frage mich was auf der Bühne wohl gerade gedacht wird, denn natürlich hat sich das  Publikum direkt nach der Revolution kollektiv wieder gesetzt. Für mich ist das Thema "sitzen" endlich erledigt, egal wie sehr die Herren Musiker mit dem Publikum flirten ... Musik und Sitzen passen für mich dauerhaft einfach nicht zusammen.
Kai kündigt den Song #brüder an und ich frage mich, wie diese Ansage wohl lautet, wenn die Gallagher-Brüder mal keine Medienpräsenz durch Album-Ankündigungen oder ähnliches mehr haben werden. Ich träume mich durch #dieunperfekten und genieße #starwars. Natürlich lässt das W-Trio es sich nicht nehmen den heimlichen Star des dazugehörigen Videos zu feiern. #diewand belegt mich mit einer Gänsehaut und das W-Trio öffnet das #fensternachsüden und so blinzelt auch Klärchen Sonnenschein wieder durch den Wolkenschleier. Auf der Bühne kann man dauergrinsenden Musikern bei der Arbeit zusehen und ich bin einfach nur froh, dass ich zu #verliebdichnichtinmich ausgiebig tanzen kann.
Dem Wetter zum Trotz verwandelt sich der Applaus - in einen Party-Garten und wir feiern das Leben, denn #irgednwoistimmersommer. Der Abend soll mit einer großen #klassenfahrt enden oder eben auch nicht.

 

Die Zugaben-Rufe sind zwar etwas leiser, aber dafür ist der Applaus, der die Musiker auf die Bühne zurückbringen soll, um so enthusiastischer. Die Veranstalter haben im Programmheft auch "alte Fury-Klassiker" angekündigt und so hat es auch #timetowonder nochmals auf die Setlist geschafft. Also ich hätte den Abend auch ohne Fury-Song großartig gefunden, denn wenn ich Fury-Songs hören will, dann gehe ich zum Fury-Konzert oder zu den Desinfizierten 2. Ich finde die Auswahl an Wingenfelder-Songs nach 12 Jahren total ausreichend, um einen tollen Abend zu gestalten. Aber mit dieser Meinung fühle ich mich irgendwie allein. Mit #bestebandderwelt neigt sich der Abend unweigerlich dem Ende. Ich beginne den Zeiten nachzutrauern, in denen Paradies noch auf der Setlist stand. Und dann passiert das Unerwartete und doch so Erhoffte ... Volker macht die Harmonica of Death startklar und das Wingenfelder-Trio begibt sich auf Nebenstraßen aus vergangenen Tagen. Aus dem Repertoire des Wingenfelder Projektes Little Red Ridung Hood gehört #cannonball zu den eindringlichsten Songs, aber in Kombination mit Volkers Hosentaschen-Instrument steigt der Gänsehaut-Faktor um ein Vielfaches. Mit geschlossenen Augen stehe ich am Bühnenrand und filme diesen zauberhaften Moment. An trüben Herbst- und Wintertagen wird mir dieses Video Herz und Seele wärmen und ich werde mich an diesen herrlichen Sommerabend erinnern. Ich werde an den Sommerregen denken, die Playlist zu diesem Abend wieder hervorkramen und an all die Geschichten denken, die Thorsten, Kai und Volker heute Abend erzählt haben. Geschichten über Fußball, Normans Zeit bei den Wingenfelder, Volkers und Thorstens erstes Treffen ... und ich kenne dank Volkers Pub-Session in Hamburg sogar beide Seiten.

 

Zwei Dinge haben diesen Abend sehr besonders gemacht: die Mensch*innen, mit denen ich ihn verbringen durfte und das spielfreudige Wingenfelder-Trio, dass bereits zum zweiten Mal im Applaus Garten zu Gast war.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0