· 

Krasse Barkassenfahrt mit Björn Paulsen @Hamburger Hafen 02.07.2022

Der erzwungene Stubenarrest der letzten beiden Jahre war für musikverliebte Menschen, Künstler*innen und Veranstalter*innen ein harter Schlag. Doch glücklicherweise gibt es Menschen, die sich der Realität einfach nicht beugen. Zu diesen unerschütterlichen Enthusiast*innen gehören meine Freunde Liane und Andy. Diese zwei Herzensmenschen haben in den letzten 2 Jahren unermüdlich Termine geplant und wieder verschoben, mit Musikern und Barkassen-Vermietern verhandelt und Menschen getröstet, wenn mal wieder ein angepeilter Termin geplatzt ist.

Doch der Sommer 2022 meint es gut mit uns und so geht am ersten Juli-Wochenende die "Krasse Barkasse" mit Niebüller Singer-Songwriter Björn Paulsen an den Start. Und so lasse ich die Freund*innen in der Heimat sitzen und mache mich auf den Weg ins wunderschöne Hamburg. (Eigentlich müsste ich mich heute mal wieder 3teilen, um den Anforderungen meiner Mitmenschen gerecht zu werden, aber das geht halt nicht. Und so bleibe ich meinem Prinzip treu, dass die erste Zusage in meiner Welt unumstößlich ist.) Die Reise ist nicht ganz unkompliziert, aber wie wusste schon Matthias Claudius? "Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Drum nehme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen."
Das Reisen mit der DB ist ja immer ein kleines Abenteuer, aber wenn das 9-€-Ticket, die Ideen-Expo/Hannover, der Hamburger Schlagermove und das übliche Bahn-Chaos aufeinandertreffen, dann wird es so richtig "lustig". Meine Regionalbahn hält plötzlich an 3 zusätzlichen Milchkannen und so kann ich dem ICE nach HH nur noch hinterher winken. Mehrere Mitarbeitende der DB können keine validen Auskünfte geben, doch dank meiner Freundin Caro lande ich im "Heide-Express". (Keine Ahnung warum das "Express" heißt.) In HH angekommen hetze ich in meine Lieblingsunterkunft in HH, das relaxa Bellevue Hotel an der Alster, und verlange dort das unmögliche: mir am Schlagermove-Wochenende ein Taxi zu den Landungsbrücken zu organisieren. Doch am Ende wird alles gut und ich schaffe es pünktlich zum Barkassen-Anleger. Und sobald ich diese musikverrückten, liebgewonnenen Wegbegleiter*innen erblicke, hüpft mein Herz und alles ist gut. Im Hintergrund ziehen die bunten Wagen mit lauter Schlagermusik vorbei ... gute Laune und Sonne liegen über einer der schönsten Städte Deutschlands.

 

Nach und nach trudeln die geladenen Gäst*innen am Anleger ein und ich schüttle den Reisestress ab. Björn Paulsen, der Star dieser gemütlichen Barkassenfahrt, ist natürlich längst an Bord. Die Technik steht, die Sonne scheint uns in die Herzen und Andy und Liane haben dieses Event perfekt und mit Liebe zum Detail vorbereitet: es gibt Tickets mit QR-Code zum Check-in, im Vorfeld wurde eine spotify-Playlist erstellt, um keine Langeweile aufkommen zu lassen, und für Lieblingsgetränke ist auch gesorgt.
Bei strahlendem Sonnenschein begibt sich unsere kleine, feine Truppe also auf große Fahrt durch den HH-Hafen und Björn scheint die gute Stimmung aufzusaugen ehe er die Gitarre zur Hand nimmt und das Konzert einläutet. Bis Björn sich präpariert hat, vertreiben wir uns die Zeit mit Gesprächen und einer bunt gemischten Playlist.

 

Und plötzlich ist es dann soweit ... unser Andy tritt ans Mikro, um den Künstler anzusagen und uns auf einen wundervollen, musikalischen Abend einzustimmen. Wir können es kaum erwarten, dass Björn seine Gitarre zur Hand nimmt ... aber er lässt es sich nicht nehmen noch ein paar liebvolle Worte an unsere Gastgeber zu richten.

Wir starten mit #immerwennichdichseh in den musikalischen Teil des Abends. Ich würde die frische Brise am Außendeck gern noch ein wenig genießen, aber wenn es Live-Musik gibt, dann bin ich gern mitten im Geschehen. Also mogle ich mich in die erste Reihe, die heute irgendwie überall ist, und lasse die Musik auf mich wirken. Eben lagen noch zwei Setlisten zu Björns Füßen, aber schon nach dem ersten Song sind sie nur noch Makulatur. Es ist einfach zu heiß für "Dienst nach Vorschrift" und Björn verwandelt den Abend kurzerhand in ein Paulsen-Wunschkonzert ... d.h. wir dürfen uns Songs wünschen und wenn wir nichts tun, spielt Björn die Songs, die ihm spontan in den Sinn kommen. Ich finde solche Abende einfach fabelhaft ... ein Künstler, der nur Lieblingslieder spielt und sich gemeinsam mit seinem Publikum treiben lässt. Nach dem Stress der vergangenen Wochen und der turbulenten Anreise lasse ich nun endgültig los und eine Gänsehaut jagt die andere, und dass bei über 30°. Wir gehen mit Björn #durchdickunddünn und die unerbittliche Hitze, die unter dem verglasten Decksteil herrscht. Das Leben dreht sich wie ein #karussell und wir feiern die #geilste Zeit. Egal ob #königin oder #kathleen, ich habe mich schon vor Jahren auf Hallig Langeness in diese Musik verknallt ... auch wenn Björn irgendwie glaubt, dass ich nur wegen eines bestimmten Liedes da bin. (Das Fan-Mobbing wird später noch ganz andere Züge annehmen.) Björn versucht uns beizubringen auf die 1 und die 2 mit zuklatschen und am Ende von #duundich klappt das auch ganz gut. Wir sind schließlich kein Fernsehgarten-Publikum.

Es ist völlig egal wieviel Björn über seine Supporter*innen, das Team Paulsen, spricht, das wahre Liebesdreieck zwischen Musik, Publikum und Künstler wird immer in den "kleinen" Momenten offenbar. Zum Beispiel als er sich zu #paukenundtrompeten Veronika als Background-Sängerin ans Mikrophon holt. Hier und heute ist alles so familiär, dass diese kleine Mitsing-Session vollkommen natürlich ist. Björn ist ein Singer-Songwriter wie er im Buche steht, das heißt er verarbeitet persönliches und Zeitgeschehen in seinen Songs. Und so widmet er
#niemalsfreundesein den Idioten der politischen Weltbühne.

Zu den großen Gänsehaut-Momenten gehört Björns Cover-Version von TWs #heimat. Ich weiß gar nicht wie oft ich diesen Song schon gehört habe ... egal ob Original oder Cover. Die Interpretation aus dem Hause Paulsen gehört zu den zwei Besten, die ich je hören durfte.

 

In der Konzertpause wird die Playlist nochmal ganz laut gedreht und wir ignorieren die Hitze noch ein wenig und tanzen um unser Leben. Ich sauge all diese positive Energie in mich ein und verschließe den Moment ganz tief in meinem Herzen ... Freunde, Sonnenschein und gute Musik - schöner kann das Leben kaum sein.
Mittlerweile haben sich alle am Heck versammelt, denn hier weht uns eine frische Brise um die Nase und wir genießen die touristischen Momente der Barkassenfahrt, inklusive Fotos von Björn mit der Elphi als Hintergrund. Ich frage mich ganz kurz, wie Björns Musik wohl in dieser Location klingen würde. Wir plaudern, stoßen aufs Leben an und freuen uns über diesen einmaligen Moment.

 

Da der überdachte Bereich der Barkasse mittlerweile einem Brutkasten gleicht, wird der zweite Teil des Konzertabends kurzerhand in den Außenbereich verlegt. Und als Björn wieder in die Saiten greift, mischen sich MS-Seeadler-Feeling und Lagerfeueratmosphäre in meinem Herzen.
Mitsingen ist weiterhin garantiert und seitens des Künstlers auch ausdrücklich erwünscht. Also heißt es #laufummeinleben und #frissdasglück, während wir in gemütlicher Runde die Zeit dahinfließen lassen. Unsere #herzenschlagenimtakt und ich kann die #musikantenbraut heute so sehr fühlen. Hier draußen in der Außenalster bzw. im Hafenbecken fühlt sich das Leben unschlagbar toll an und der Soundtrack ist einfach mega. Es fühlt sich so richtig an, denn #alleshatseinezeit und Momente wie diese bringt uns niemand zurück. Es ist einfach einer dieser Abend bei denen man dabei gewesen sein muss, weil sie kaum zu beschreiben sind. Die Stimmung ist mehr als gelöst und Björn steigert sich, angefeuert von unserem Enthusiasmus, in seine Musik rein. Es ist einfach toll, wenn Menschen ihre Bestimmung gefunden haben und trotz der Widrigkeiten des Lebens an ihrem Traum festhalten. Egal, ob nun #ohnedich oder #heijawirt, Björn kann die Stimmung an Bord kaum noch steigern ... wäre da nicht eine weitere Cover-Version, an  dessen Original ich schon  vor langer Zeit mein Herz verloren habe. Mein große Klappe bringt mich in eine unmögliche Situation, denn Björn fühlt sich bei Rio Reisers #fürimmerunddich nicht 1000%ig textsicher und ausgerechnet ich soll jetzt mein Textgedächtnis anzapfen. Ich würde Björn jetzt gern erklären, dass einer seiner Musikerkollegen mir mal gesagt hat, dass ich besser nicht so laut singen sollte, und zwar egal wie textsicher ich bin, aber dafür ist gerade keine Zeit. Doch Jörn rettet mich aus dieser unglücklichen Situation und übernimmt den Job als Souffleur, auch wenn Björn das überhaupt nicht nötig hat. Das ist eben echter Team-Spirit.
Ich kann nicht bestreiten, dass ich mich auf #sojungniewieder seit Wochen gefreut habe, auch wenn ich Björn Paulsen niemals auf diesen einen Song reduzieren würde, aber es ist und bleibt nun mal ein Song für die ewige Best-Songs-Playlist. Jede Songwriterin / jeder Songwriter schreibt in seinem Leben einen Haufen guter Songs, aber so ein Ohrwurm-Evergreen-Song gelingt wohl nur selten. Aber Björn ist es schon jetzt gelungen einen Song zu schreiben, der auf keiner Party oder Gute-Laune-Playlist fehlen darf. Die komplette Barkasse feiert diesen Song, Ich kann mit meiner Einschätzung also nicht ganz falsch liegen.

 

Barkassenfahrt und Konzert sind viel zu schnell vorbei und ich kann nicht glauben, dass wir jetzt schon Abschied voneinander nehmen müssen. Doch unsere Reisegruppe verstreut sich am Anleger schnell in alle Himmelsrichtungen. Gemeinsam mit einer kleinen Rest-Truppe lasse ich mich durch das abendliche Hamburg treiben. Wir lassen den Abend in gemütlicher Runde im Portugiesenviertel ausklingen, bei gutem Essen und tollen Gesprächen.
Müde und sehr glücklich falle ich nach einem abenteuerlichen Weg ins Hotel in mein Bett. Es war dann doch ein sehr aufregender Tag.  Ich hoffe sehr, dass Björn Paulsens Clubtour im Herbst wirklich stattfinden wird, denn ich habe bereits ein Ticket am heimischen Kühlschrank hängen.

 

Foto: Eva-Maria Müller
Songsammlung & Inspiration: Veronika Luitjens

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andy (Sonntag, 14 August 2022 21:08)

    Oft sagen Bilder mehr, wie 1000 Worte.
    Aber Du schaffst es immer wieder mit Deinen Worten ein musikalisches Bildband zu zaubern.
    Schön, dass Musik Menschen und Herzen zueinander bringt. �