· 

Juliano Rossi "Drunk on love" - Hannover, 06.10.2022

Auf meinem Ticket steht "Juliano Rossi - Drunk on Love!", als hätten Olli und Lutz dieses eine Programm, das sie immer wieder reproduzieren ... eine wirklich lustige Vorstellung.  Und so kann ich mit einem Blick auf besagtes Ticket sagen, dass mein Tag mit einem Schmunzeln beginnt. Ich habe immer noch Urlaub und bin nach einem langen Wochenende in Schillig sehr gechillt. Heute umgehe ich das Parkplatz-Problem (meine Ortskenntnis wird immer besser) und treffe so pünktlich am Ort des Geschehens ein, dass ich einen Platz in der ersten Reihe ergattern kann. Zugegeben für jemanden, der Musik überwiegend mit geschlossenen Augen genießt, ist ein Platz in Reihe 1 echte Verschwendung.
Die Anzahl der Lieblingsmenschen ist momentan eher überschaubar, denn alle Musikverrückten haben noch viele Nachholtermine aus den letzten 2 Jahren zu absolvieren. Aber ein paar Lieblingsmenschen sind auch heute da. Und das macht diese Abende so wunderbar ... die Kombi aus toller Musik, leidenschaftlichen Musikern und Lieblingsmenschen. Ich habe einfach das beste Hobby der Welt.

 

Olli bestätigt meine morgendlichen Gedanken ... es gibt kein festes Programm. Jeder Juliano-Rossi-Abend wird individuell geplant, zum Leidwesen von Lutz findet die Planung meist sehr kurzfristig statt. Doch jeder dieser Abende hält eine emotionale Achterbahnfahrt für mich bereit. Ich versinke in der Musik und lade meine Seele mit positiver Energie auf. Doch hier wird eben nicht nur musiziert, sondern auch viel geplaudert. Olli freut sich immer über Konzert-Neulinge und verfällt in Plauder-Stimmung während Lutz verträumt vor sich hinlächelt.

Wir singen uns gemeinsam fröhlich durch den Abend, denn Mitsingen ist hier ausdrücklich erwünscht, weil das gut für Kopf und Seele ist. Den entsprechenden Beweis tritt Olli regelmäßig mit einigen Kollegen im Projekt "Klang und Leben" an. Ich finde es immer wieder herzig wie liebevoll Olli von seinen regelmäßigen Auftritten in Altenheim erzählt.

Natürlich gibt es auch die ein oder andere Geschichte zu den beiden anderen Herzens Projekten von Lutz und Olli zu hören: die Auftritte mit der Lutz Krajenski Big Band und die musikalischen Leseabende rund um The Doors. Ein kleiner Werbeblock zum jährlichen Big Band-Weihnachtskonzert und der Juliano Rossi Weihnachts-CD darf hier nicht fehlen ... Geschenke braucht doch jede*r.

Doch Olli treiben gerade ganz reale Themen vor sich her. Aus der Rubrik "heute wird nochmal gesungen und morgen wird dann die Steuer erklärt" ... auch Künstler haben eben ganz profane Sorgen. Nachdem ich gerade zwei Tage über der eigenen Steuererklärung verzweifelt bin, kann ich Ollis Gedanken gerade sehr fühlen. Überhaupt gibt es heute viel über den Künstler-Alltag zu lernen, zum Beispiel wie Setlisten gebaut werden ... im Vergleich zu den Sommer-Konzerten hat die Setlist ein kleines kosmetisches Update bekommen. Das aktuelle Album Drunk on Love findet heute viel prominenter statt und dazu wurden noch ein paar alte Schätzchen ausgegraben.
Von der Bühne aus erfüllen Lutz und Olli den Raum mit sehr ansteckender Energie und die Zeit verfliegt förmlich. Beseelt von dieser musikalischen Wundertüte mit Songs wie #mamboitaliano #volare #drunkonlove #loveandfeeling #ridersonthestorm #shakeshakeshake #themoonwasyellow #undertheharvestmoon #leavingonajetplane #idontwannafeelthis und #foggylondonday fahre ich nach Hause.

 

Was vom Abend übrig bleibt ... ein Herz voller Musik, eine tagelang anhaltende Dauerschleife Drunk on Love in meinem Kopf und große Vorfreude auf das Weihnachtskonzert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0