Das war es nun also, das Jahr 2024. Es war ereignisreich, bewegend, geprägt von vielen tollen Momenten, besonderen Begegnungen und dem besten aller Live-Soundtracks.
Hier kommt mein 2024 im Schnelldurchlauf.
Januar - ich feiere mit Mandowar ihr frisch veröffentlichentes Material The Joe Must Go On in der Salzgitteraner Kniki; ein Spontankauf führt mich zu Jan Plewka singt Rio Reiser in den Pavillon Hannover; ich besuche die Ausstellung The Mystery of Banksy - A Genius Mind im Hannoveraner aufhof; 3 Miles to Essex spielen ein traumhaftes Konzert in meiner hometown-area in Goslar und Hinnerk Köhn spielt sein Programm Infinity in der Hildesheimer Kufa.
Februar - ein Sofakonzert mit gelbem Sessel, da muss ich natürlich dabei sein, wenn 3 Miles to Essex im Deck2 in Buxtehude zu Gast sind; und weil es so schön war, geht es am nächsten Tag in den Kulturspeicher Lübeck, um mir 3 Miles to Essex anzusehen; ich lasse mir im Braunschweiger westand von Heinz Strunk aus Der gelbe Elefant vorlesen und Bernd hat dafür gesorgt, dass Norman Keil & 3 Miles to Essex noch einmal in der Selsinger St.Lamberti Kirche spielen.
März - Kapelle Petra spielen im MuZe Hannover und ich lerne die Musik von False Lefty kennen; ich genieße einen Abend im Göttinger Nörgelbuff mit Musik von Meadows & Alexandra Alden; trotz Bahnstreik erlebe ich in der Columbiahalle Berlin einen einmaligen Abend mit The Gaslight Anthem & Emily Wolfe; im Lessingtheater Wolfenbüttel lädt der Liedermacher Falk gemeinsam mit El Mago Masin, Simon & Jan und der kleinen Singer-Songwriterin mit Herz, Miss Allie, zum unterhaltsamen Abend; ein kolossaler Abend mit Norman Keil führt mich nach Bodenwerder und 3 Miles to Essex geben sich im Musiksalon der Villa Seeliger in Wolfenbüttel die Ehre.
April - ich feiere die Songs von Marlo Grosshardt & Liedfett im Braunschweiger westand; wo ein paar Tage später Miss Allie auf ihrer Immer wieder fallen-Tour gastiert; Kettcar sind auf Gute Laune ungerecht verteilt-Tour, da kann man auch mal am Dienstag Abend im Capitol Hannover vorbeischauen; ich tausche an einem Sonntag den Tatort gegen einen Abend mit den Monsters of Liedermaching in der Göttinger Musa; Deine Cousine zerlegen das MuZe Hannover und stellen mir Elena Rud vor.
Mai - einer meiner Lieblingspodcasts Wischmeyers Stundenhotel findet unter dem Titel Mach's mir im Mai live im Theater am Aegi statt; die unfassbare Mine gastiert auf ihrer Baum-Tour im Capitol Hannover; ich besuche das MaiBOP Festival im Lokpark Braunschweig und feiere eine wilde Party mit elfmorgen, Wisecräcker & Kapelle Petra; ich verbringe ein Wochenende in Halle a.d. Saale, dort spielt Sven Panne in der Volksbühne Kaulenberg Interpretationen von Rio Reiser, Tom Waits & eigene Songs; Reis Against The Spülmachine spielen im Göttinger Exil ihre Welthits mit Witz; auf dem Flugplatz Bad Gandersheim haben Die Schröders zu ihrem 35ten Geburtstag geladen, special guest sind Batzen, Rauhbein, die Bonanza Boys & die Monsters of Liedermaching.
Juni - ich besuche auch in diesem Jahr den Kapelle Somma in Hamm und feiere gemeinsam mit den Kapelle Ultras Schweiz stundenlang die Musik von Kinners, Uli Sailor, Shin Care, Angelika Express, Shoinex, Fortuna Ehrenfeld & Kapelle Petra; nach einer komplizierten Anreise nach Bielefeld und einem fabelhaften warm-up von Philine Sonny feiere ich mit Casper seinen großen Traum vom Konzert auf der Alm; Norman Keil spielt ein kolosales Konzert im Kult Braunschweig; ich genieße ein paar Tage Nordsee und ein Besuch im Schafstall auf Hallig Langeness ist der Auftakt zur Abschiedstour von Wingenfelder.
Juli - ein einmaliges Erlebnis ist das Stadion-Konzert von Bruce Springsteen & The E-Street Band; Andy & Liane haben zur Kolossalen Keiler Cruise geladen, eine besondere Fahrt durch den Hamburger Hafen mit Live-Musik von Norman Keil; ich löse einen Geburtstags-Gutschein im Chocolats de Luxe ein und probiere mich in Hannover durch die Welt der hochwertigen Kakao- & Schokoladenprodukte.
August - das Fährmannsfest in Hannover/Linden lädt zum Feiern mit Liedfett, Die Schröders, Madsen, Kapelle Petra & Grillmaster Flash ein; der Schlosshof des Schloss SZ-Salder erbebt unter den Klängen von Jan Delay & Disko No. 1; im Braunschweiger Applaus Garten feiern wir Jasmins Geburtstag und die fabelhafte Musik von Kettcar; auch Wingenfelder legen, in Quartett-Besetzung auf ihrer Abschiedstour einen Zwischenstopp im Applaus Garten ein; eine Einladung in die SunLuALounge wird zu einem festlichen Abend mit Kyles Tolone und Lieblingsmenschen; und weil ich nicht genug bekommen kann, geht es eine Woche später zum Kyles Tolone Konzert in die Alte Brauerei Northeim; traditionell endet der Monat mit Rock am Beckenrand im Wölfi-Bad Wolfshagen, meine diesjährigen Highlights sind Der Butterwegge, Awesome Scampis, Deine Cousine, ok.danke.tschüss, Liedfett, Itchy & Donots, die ihren 30ten Geburtstag feiern.
September - das Sarstedt Open Air beendet mit Terry Hoax meine Open Air Saison; es geht noch einmal nach Buxtehude ins Deck2, wo Norman Keil & Nils Hofmann ein ausverkauftes Sofakonzert spielen; es ist wieder Zeit für Schund & Asche, in diesem Jahr haben Moritz Neumeier & Till Reiners Alex Stoldt dabei; in der Magdeburger Hyparschale erwartet mich mit A Vandel Turned Idol eine weitere Banksy-Ausstellung.
Oktober - ein paar entspannte, sonnige Tage mit Lieblingsmenschen in Oslo füllen meinen Energiespeicher; 3 Miles to Essex sind zu Gast im Braunschweiger Café Spruchreif; ein Abend in der Culture Garage Hannover erfüllt mir einen lang gehegten Traum, einen Auftritt von John Winston Berta & Band; in der Stadthalle Northeim gibt Urban Priol sein aktuelles Programm Im Fluss zum Besten; Mandowar spielen im Exil Göttingen ihre The Joe Must Go On Show; ich schlemme mich mit Claudia durch die jährliche ChocolArt in Wernigerode.
November - ich bejuble die Monsters of Liedermaching auf ihrer Wir nehmens mit euch auf! Tour im MuZe Hannover; Birte Volta & Kai & Funky von Ton Steine Scherben erfüllen im Exil Göttingen die Musik von Rio Reiser mit neuem Leben; wir feiern mit Norman Keil die Abschiedstour Schlicht & Ergreifend von Wingenfelder im Hannoveraner Capitol; im Wolfsburger Hallenbad soll es mein letzter Abend mit Wingenfelder sein, der Schlicht & Ergreifend Abend wird wieder von Norman Keil eröffnet; ich tausche das jährliche Betriebsfest gegen einen Abend mit Sebastian Fitzek und seinem Kalendermädchen; ich genieße einen einmaligen Abend mit 3 Miles to Essex in der Marlene Hannover.
Dezember - es ist die Zeit der Weihnachtsmarktbesuche und Jahresabschluss-Konzerte, denn Anfang machen Norman Keil & Volker Rechin (leider ohne den erkrankten Sebastian Demmin) im Wolfsburger Café Schrill; und für mich wird es ja nicht weihnachtlich ohne die Terry Christmas, dem Jahresabschluss-Konzert von Terry Hoax im Capitol Hannover; das letzte Konzert der Saison ist für mich der weihnachtliche Abend der Lutz Krajenski Big Band & Juliano Rossi im Pavillon Hannover.
Was für ein wunderbares Jahr mit Lieblingsmenschen und dem besten aller Soundtracks.
https://open.spotify.com/playlist/41sh26SQYi2kEkAAAWdB7s?si=0bb05384d03d4f43
Mit Blick auf die kommenden 365 Tage halte ich es mit Gisbert zu Knyphausen "es ist 12, ich bin gespannt was sich ändert ... und die Nacht legt sich in bunte Gewänder". Was die guten Vorsätze betrifft, habe ich nur einen: Qualitätszeit mit Lieblingsmenschen verbringen!
Kommentar schreiben